Aktuelle Sendung

Kostendruck, Fachkräftemangel, Zahlungsverzug – Jetzt reden die Betriebe!

Am 21. März startete der Schadentalk im Web-TV in die vierte Staffel. In der ersten Sendung des Jahres ging es um die aktuelle wirtschaftliche Lage der Betriebe. Nachdem in den Web-TV-Sendungen zum Jahresende der Fokus eher auf die gesamte Branche gerichtet war, kamen diesmal die K&L-Betriebe zu Wort. Mit Anne Berger (Albrecht & Grimm), Daniel Gruschwitz (Kramer Lackiererei) und Eric Müller (ATM Reparaturzentrum) waren Führungspersonen von drei Unternehmen mit komplett unterschiedlichen Strategien in der Talkrunde zu Gast. Komplettiert wurde die Gesprächsrunde von Stefan Oesterling, Leiter des Werkstattnetzes Acoat Selected von Lackhersteller AkzoNobel und selbst ehemaliger Betriebsinhaber.

Wie haben die Betriebe das vergangene Jahr abgeschlossen, wo liegen aktuell die größten Herausforderungen und wie stark ist die Belastung durch Kostendruck und Fachkräftemangel? Diese und weitere Fragen standen im Fokus der Sendung. Den sehr persönlichen Erfahrungen der Talkgäste in dieser Web-TV-Sendung standen dabei die konkreten Zahlen der Konjunktur- und Stimmungsumfrage von schaden.news gegenüber. Decken sich die Ergebnisse mit den Aussagen der Betriebe in der Talkrunde? Darüber informierte schaden.news-Redaktionsleiterin Ina Otto während der Sendung.

Für die Auftaktsendung in diesem Jahr war das mobile Studio erstmals zu Gast bei einem Händler der Branche. Seit mehr als 30 Jahren ist Autolacke Kalt exklusiver Partner des Lackherstellers AkzoNobel. Inhaber Thomas Kalt und sein Team versorgen K&L-Betriebe mit Lackmaterial, Zubehör und dem notwendigen Service.

Aufzeichnung abrufbar
Die Web-TV-Sendung ist jederzeit auf dem YouTube-Kanal von schadentalk abrufbar. Eine inhaltliche Zusammenfassung des Branchentalks lesen Sie in Kürze im Nachrichtenportal von schaden.news.